Pfadnavigation
Startseite
Sport- & Medieninfo
Nachrichtenarchiv
Präsentation der Olympia/Paralympics-Einkleidung für PEKING 2008
Seitenansicht anpassen
Präsentation der Olympia/Paralympics-Einkleidung für PEKING 2008
Am 19. Mai 2008 wurde die offizielle Einkleidung des olympischen und paralympischen Teams in einem feierlichen Rahmen erstmals der Öffentlichkeit präsentiert. Der Hangar 2 des Flughafens Wien Schwechat bot einen mehr als geeigneten Schauplatz für die Vorstellung der Kollektionen von La Hong, Intersport und JMB Fashion durch SpitzenathletInnen des ÖOC und ÖPC.
Vor den Augen der MedienvertreterInnen, offiziellen Gästen, Partnern und Mitgliedern des
ÖOC und ÖPC fand das Event vor der beeindruckenden Kulisse des Flagschiffes der AUA – der Boeing 777-200 – statt, welche übrigens für den Transport der Teams nach China bereit stehen wird. Das Österreichische Olympische Comité blickt auf eine nun schon lange Jahre andauernde, enge und vor allem erfolgreiche Kooperation mit der Austrian Airlines zurück. Der Tradition entsprechend sichert wie schon erwähnt dieses Mal wieder die AUA die optimale Anreise der österreichischen Mannschaft nach Peking zu den Olympischen und - aufgrund der nicht minder arrivierten Zusammenarbeit mit dem Paralympischen Committee – ebenso zu den Paralympischen Spielen.
In den Begrüßungsworten von Dr. Leo Wallner, dem Präsidenten des Österreichischen Olympischen Comités, Dr. Heinz Jungwirth (Generalsekretär des ÖOC), Dr. Peter Wittmann (Präsident des Österreichischen Paralympischen Committees) und Mag. Alfred Ötsch (Chief Executive Officer/AUA) wurde nicht nur die essenzielle Zusammenarbeit mit der AUA betont, sondern auch die gute Kooperation zwischen dem ÖOC und dem ÖPC unterstrichen. Den Auftakt bildete die Festkleidung des österreichischen Teams, entworfen von LA HONG und präsentiert von Mirna Jukic (Schwimmen), Violetta Oblinger-Peters (Kanu), Andrea Scherney (Leichtathletik), Clemens Doppler (Beach-Volleyball), Peter Gartmayer (Beach-Volleyball) und Georg Tischler (Leichtathletik).
Alle „Models“ zeigten sich von der Ausstattung begeistert und hoben hervor, dass durch eine gemeinsame Garderobe - ergo einem kollektiven Auftreten - auch der Teamgeist gestärkt werden würde. Leichtathletin Andrea Scherney (mehrfache Paralympics-, WM- und EM-Medaillengewinnerin) sprach enthusiastisch von einer „äußerst angenehmen und komfortablen Kleidung“, in der man sich „gut bewegen und wohl fühlen“ kann und deren patriotische Farben man sofort in Verbindung mit Österreich bringe.
JMB Fashion stellte die Freizeitkleidung für das gesamte Team und überzeugte mit einem sportlich legèren, aber dennoch seriösen Stil, der nicht nur bei den SportlerInnen Anklang fand. Für die sportliche Ausstattung, auch hier dominierten die nationalen Farben, der österreichischen olympischen und paralympischen Mannschaft sorgte, wie schon in den Jahren zuvor, INTERSPORT.
Mit diesem Outfit werden die SportlerInnen in Peking sicherlich nicht nur modisch, sondern auch durch ihre Leistungen überzeugen können.
![]() |
![]() |




