Headerbild

Sportart: Schwimmen

Bewerbe: 100m Brust, 100m Delfin, 200m Lagen, 50m Freistil

Sportklasse: S8, SB8, SM8

Jahrgang: 1992

Bundesland: Niederösterreich

Verein: BSV Weißer Hof ()

Porträt      Pressefoto     Sportliche Erfolge

26 Hundertstel trennten Andreas Onea in LONDON 2012 von der Medaille im 100m Brust Finale. So bitter die ersten Sekunden waren, genauso groß war die Motivation Minuten später, sich in RIO 2016 eine Medaille zu holen!
Der 23-jährige Niederösterreicher ist davon überzeugt, dass er den Autounfall, der ihn als 6-jährigen aus dem Auto geschleudert hat und bei dem ihm der Gurt den Arm abgerissen hat, nicht rückgängig machen würde. Denn ohne diesen wäre er wohl nie zu seinem jetzigen Leben als Spitzensportler, ORF-Moderator (z.B. Ohne Grenzen – das Behindertensportmagazin) und Botschafter für den Behindertensport gekommen. Silber und Bronze hat sich Andreas Onea bereits bei der EM im Mai 2016 geholt, in RIO 2016 möchte er die noch offene „Paralympics-Medaillen-Rechnung“ begleichen! Andreas Onea startet in den Bewerben 100 Meter Brust und Delfin, 200 Meter Lagen und 50m Freistil (S8, SB8, SM8).

Bilder

  • Team RIO 2016 Andreas Onea Schwimmen 01 copyright OEPC Franz Baldauf
  • Team RIO 2016 Andreas Onea Schwimmen 02 copyright OEPC Franz Baldauf
  • Team RIO 2016 Andreas Onea Schwimmen 03 copyright ORF
  • Team RIO 2016 Andreas Onea Schwimmen 04 copyright privat
  • Team RIO 2016 Andreas Onea Schwimmen 05 copyright GEPA-pictures
  • Team RIO 2016 Andreas Onea Schwimmen 06 copyright GEPA-pictures

Videos

 

Andreas Onea bei der Einkleidung des österr. paralympischen Teams für RIO 2016

Andreas Onea über seinen Weg nach Rio

Andreas Onea beim Kickoff-Event „Get involved – 1 year to go... RIO 2016 – be part of it“

Kontakt

www.andreasonea.at

Andreas Onea  OePC SocialMedia Buttons fb

top