Headerbild

Claudia Lösch (29) – Ski AlpinPictogram PyeongChang 2018 Para Alpine Skiing

Geboren am 19. Oktober 1988 in Wien (Wien)

Wohnort: Innsbruck (Tirol)

Verein: VSG Allentsteig

Hobbys: Tennis, Passivsport, Lesen

4. Paralympics-Teilnahme

Behinderung: Querschnittslähmung (nach Autounfall)

Größte Erfolge: 1x Bronze Paralympics 2006 in Turin (ITA), 2x Gold, 1x Silber, 1x Bronze Paralympics 2010 in Vancouver (CAN), 2x Silber Paralympics 2014 in Sochi (RUS), 2x Gesamt-Weltcupsieg (2008/2009, 2009/2010), 8x WM-Gold, 1x Team-Weltmeisterin (La Molina (ESP) 2013, Panorama (CAN) 2015, Tarvis (ITA) 2017), 6x Behindertensportlerin des Jahres

Top-Favoritin. Medaillenbank. Aushängeschild. Die Niederösterreicherin hat mit diesen Zuschreibungen kein Problem. Im Gegenteil. Claudia Lösch möchte bei ihren bereits vierten Paralympics wieder glänzen. Aus Turin, Vancouver und Sochi hat die 29-Jährige insgesamt sieben Medaillen nach Hause gebracht – in PyeongChang sollen weitere folgen. „Ich gehe in allen fünf Disziplinen mit Chancen an den Start.“ Eine Medaille hat es ihr dabei ganz besonders angetan: „Die Abfahrt war und ist meine Herzensdisziplin und die Goldene fehlt noch in meiner Sammlung.“ Im Weltcup war Lösch, die nach einem Autounfall im Alter von sechs Jahren im Rollstuhl sitzt, einmal mehr Seriensiegerin: „Sobald ich eine Startnummer trage, kann ich mich noch um ein paar Prozent steigern. Schon mein allererster Trainer hat gemeint: Claudia, du bist ein Rennpferd.“ Die Chancen, dass die sechsfache „Sportlerin des Jahres“ auch in Südkorea aufs Stockerl reitet, stehen gut: „Die Abfahrtsstrecke gefällt mir extrem gut und der Slalomhang ist sehr anspruchsvoll – das sollte mir entgegenkommen.“

 

Bilder

  • Team_PyeongChang2018_Claudia_Loesch_Ski_Alpin_01_copyright_GEPA-Pictures
  • Team_PyeongChang2018_Claudia_Loesch_Ski_Alpin_02_copyright_GEPA-Pictures
  • Team_PyeongChang2018_Claudia_Loesch_Ski_Alpin_03_copyright_GEPA-Pictures
  • Team_PyeongChang2018_Claudia_Loesch_Ski_Alpin_04_copyright_GEPA-Pictures
  • Team_PyeongChang2018_Claudia_Loesch_Ski_Alpin_05_copyright_GEPA-Pictures
  • Team_PyeongChang2018_Claudia_Loesch_Ski_Alpin_06_copyright_GEPA-Pictures

 

Kontakt

 

www.claudia-loesch.at

top