Headerbild

Markus Salcher (26) – Ski AlpinPictogram PyeongChang 2018 Para Alpine Skiing

Geboren am 1. Juni 1991 in Klagenfurt (Kärnten)

Wohnort: Klagenfurt (Kärnten)

Verein: SV Tröpolach

Hobbys: Squash, Rudern, Radfahren

3. Paralympics-Teilnahme

Behinderung: Halbseitige Lähmung

Größte Erfolge: 2 x Paralympics-Gold, 1 x Paralympics-Bronze in Sochi (RUS) 2014, 2 x Gold, 1x Bronze WM in Tarvis (ITA) 2017, Gesamt-Weltcupsieger 2016/2017, Sportler des Jahres 2014, 2017, RTL-Weltcupsieger 2014, Abfahrt, Super-G Weltcupsieger 2014 bis 2017

Markus Salcher ist eines der großen Aushängeschilder im österreichischen Behindertensport. Seit Jahren ist der Kärntner vor allem in den Speed-Disziplinen das Maß aller Dinge, nach Doppel-Gold bei der IPC-Ski-WM in La Molina 2013 folgte 2014 in Sochi mit den Paralympics sein bisheriges Karriere-Highlight. Mit zwei Goldmedaillen (Abfahrt & Super-G) und einmal Bronze (Riesentorlauf) avancierte er zu einem der Stars der Spiele. Seither dominiert Salcher, der seit seiner Geburt halbseitig gelähmt ist, im Weltcup, holte auch bei der IPC-WM 2017 in Tarvis zwei Goldene und einmal Bronze. „Ich freue mich schon sehr auf Pyeongchang“ fiebert der 26-Jährige seinen bereits dritten Paralympics entgegen. Seine Zielsetzung ist klar: „Eine Medaille, egal in welcher Farbe.“ Das Unterfangen sei aber keineswegs einfach, zumal in dieser Saison fast alle Speed-Rennen aufgrund schlechter Wetterbedingungen ins Wasser fielen. „Der Vergleich fehlt ein bisschen, aber ich denke schon, dass ich gut dabei bin“, sagt Salcher mit einem Grinsen im Gesicht. Ein Grinser, der sehr an seinen Sieges-Grinser aus Sochi erinnert.

 

Bilder

  • Team_PyeongChang2018_Markus_Salcher_Ski_Alpin_01_copyright_GEPA-Pictures
  • Team_PyeongChang2018_Markus_Salcher_Ski_Alpin_02_copyright_GEPA-Pictures
  • Team_PyeongChang2018_Markus_Salcher_Ski_Alpin_03_copyright_GEPA-Pictures
  • Team_PyeongChang2018_Markus_Salcher_Ski_Alpin_04_copyright_GEPA-Pictures
  • Team_PyeongChang2018_Markus_Salcher_Ski_Alpin_05_copyright_GEPA-Pictures
  • Team_PyeongChang2018_Markus_Salcher_Ski_Alpin_06_copyright_GEPA-Pictures

 

Kontakt

 

www.markussalcher.at

top