Headerbild

Thomas Grochar (24) – Ski AlpinPictogram PyeongChang 2018 Para Alpine Skiing

Geboren am 23. November 1993 in Klagenfurt (Kärnten)

Wohnort: Klagenfurt (Kärnten)

Verein: BSG Klagenfurt

Hobbys: Radfahren, Kino, Lesen

2. Paralympics-Teilnahme

Behinderung: Oberschenkelknochen und Wadenbein links fehlen seit Geburt

Größte Erfolge: WM-Silber im Slalom in Tarvis (ITA) 2017, Slalom-Weltcup (2016/2017), Gesamt-Weltcup 3. (2016/2017)

Eigentlich wollte Thomas Grochar immer nur eins: Fußballer werden. „Mit meiner Behinderung war das gar nicht so einfach. Der Schnellste bin ich nicht und das Talent hält sich auch in Grenzen, obwohl ich ein begnadeter Stürmer war“, schildert der Kärntner. Grochar fehlt von Geburt an der linke Oberschenkelknochen und das Wadenbein, sodass das Schienbein und der Vorfuß bereits ab der Hüfte beginnen. Im Alter von zwölf Jahren widmete er sich dann eher zufällig dem Skifahren, erste Erfolge stellten sich schnell ein. Der Klagenfurter schaffte es zu den Paralympics 2014 in Sochi, für eine Medaille reichte es knapp nicht. Dafür sicherte er sich in der Saison 2016/17 den Slalom-Weltcup und jubelte bei der IPC-Ski-WM 2017 in Tarvis über Slalom-Silber. Edelmetall ist auch sein erklärtes Ziel für PyeongChang: „Ich weiß, dass ich schnell bin. Bei Paralympics zählen die Medaillen,ich werde alles dafür tun, eine zu erreichen.“ An den Start geht Grochar in allen Disziplinen außer der Abfahrt, seine größten Chancen rechnet er sich im Slalom aus. „Es ist nur ein Rennen - egal, was rauskommt, die Welt wird sich weiterdrehen. Wenn es klappen sollte, wäre es umso schöner.“

 

Bilder

  • Team_PyeongChang2018_Thomas_Grochar_Ski_Alpin_01_copyright_GEPA-Pictures
  • Team_PyeongChang2018_Thomas_Grochar_Ski_Alpin_02_copyright_GEPA-Pictures
  • Team_PyeongChang2018_Thomas_Grochar_Ski_Alpin_03_copyright_GEPA-Pictures
  • Team_PyeongChang2018_Thomas_Grochar_Ski_Alpin_04_copyright_GEPA-Pictures
  • Team_PyeongChang2018_Thomas_Grochar_Ski_Alpin_05_copyright_GEPA-Pictures
  • Team_PyeongChang2018_Thomas_Grochar_Ski_Alpin_06_copyright_GEPA-Pictures
top