Zufallsbanner1

Carina Edlinger (19) – LanglaufenPictogram PyeongChang 2018 Para Cross Country Skiing

Geboren am 13. August 1998 in Bad Ischl (Oberösterreich)

Wohnort: Fuschl am See (Salzburg)

Verein: USV Fuschl am See

Hobbys: Fotografieren, Musik hören, mit Freunden treffen

1. Paralympics-Teilnahme

Behinderung: Morbus Stargardt (Sehvermögen 2%)

Größte Erfolge: 2 x WM-Gold, 1 x WM-Bronze in Finsterau (GER) 2017, Gesamt-Weltcupsieger 2016/2017

Aufgrund eines seltenen Gendefektes im Netzhautbereich, genannt Morbus Stargardt, reduzierte sich das Sehvermögen von Carina Edlinger seit 2015 auf inzwischen nur noch zwei Prozent. Von ihrem großen Traum, Langläuferin zu sein, hielt sie die Erkrankung aber nicht ab. Der einzige Unterschied ist, dass sie seither gemeinsam mit ihrem um zwei Jahre älteren Bruder Julian auf den Loipen dieser Welt unterwegs ist. Und das binnen kurzer Zeit äußert erfolgreich. In der Saison 2016/17 holte das Team Edlinger Doppel-Gold bei der Nordischen -WM, zudem ging auch der Gesamtweltcup an die Salzburgerin. Das Zusammenspiel auf der Loipe ist leicht. „Wir besichtigen die Strecke vorher gut, dann muss ich nur meinen Bruder verfolgen. Julian gibt mir Kommentare, wo ich hinlaufen muss, und auch Hinweise zur Technik“, beschreibt Carina Edlinger. Neben der Strecke ist es nicht immer so einfach: „Wir verstehen uns gut, hin und wieder kann es aber krachen. So ist das eben bei Geschwistern.“ In dieser Saison harmoniert das Duo jedenfalls wieder gut, Carina Edlinger landete schon mehrmals auf dem Weltcup-Podest und zählt in PyeongChang zu den absoluten Favoritinnen. „Die Vorfreude ist richtig groß. Wir werden unser Bestes geben, abgerechnet wird am Schluss. Die Medaillen sind drin, aber nur daran zu denken wäre falsch.“

 

Bilder

  • Team_PyeongChang2018_Carina_Edlinger_Langlaufen_01_copyright_GEPA-Pictures
  • Team_PyeongChang2018_Carina_Edlinger_Langlaufen_02_copyright_GEPA-Pictures
  • Team_PyeongChang2018_Carina_Edlinger_Langlaufen_03_copyright_GEPA-Pictures
  • Team_PyeongChang2018_Carina_Edlinger_Langlaufen_04_copyright_GEPA-Pictures
  • Team_PyeongChang2018_Carina_Edlinger_Langlaufen_05_copyright_GEPA-Pictures
  • Team_PyeongChang2018_Carina_Edlinger_Langlaufen_06_copyright_GEPA-Pictures

 

Kontakt

Carina Edlinger  OePC SocialMedia Buttons fb

 

top