Sieben Spiele – sieben Medaillen: Radrennfahrer Wolfgang Eibeck wird am Mittwoch bei der Eröffnung der XV. Paralympischen Sommerspiele in Rio de Janeiro die österreichische Fahne ins Maracana-Stadion tragen. „Das ist eine riesengroße Ehre für mich“, sagte der 43jährige Tullner, der in Wien lebt. Die Eröffnungsfeier beginnt um 17:30 Ortszeit (22:30 MESZ).

Bem-vindo ao Rio! Österreichs Paralympics-Team willkommen geheißen

Dienstagvormittag waren die 27 österreichischen Athlet:innen bei der Welcome Ceremony im Paralympischen Dorf in Barra offiziell begrüßt worden. Dort wurde auch die österreichische Fahne gehisst. Janeth dos Santos, die Bürgermeisterin des Olympic Village, hieß das ÖPC-Team gemeinsam mit den Delegationen aus Afghanistan, Indonesien und Madagaskar willkommen.

Das Team ist komplett: Athlet:innen und Betreuer:innen bei der Welcome Ceremony im Olympic Village. Bild: ÖPC

Da capo: Österreich-Haus in Botafogo zum zweiten Mal eröffnet

Dienstagabend eröffnete die österreichische Botschafterin in Brasilia, Dr. Marianne Feldmann, das Österreich-Haus, das so wie zuvor bei den Olympischen Spielen im 112 Jahre alten Klubhaus des traditionsreichen Fußballklubs Botafogo beheimatet ist. „Kurz vor den Spielen ist dieses Land in eine tiefe politische Krise geschlittert“, berichtete die Botschafterin. „Doch es war faszinierend zu sehen, wie ganz Rio vom Olympiageist angesteckt wurde.“ Diese Begeisterung werde sich auch während der Paralympischen Spiele fortsetzen – besonders im Österreich-Haus.

Botschafterin Marianne Feldmann: „Ich erkläre dieses wunderschöne Österreich-Haus zum zweiten Mal für eröffnet!“ Bilder: GEPA/Baldauf

Das Österreich-Haus ist schon während der Olympischen Spiele zu einem Hotspot der brasilianischen Metropole geworden. „Unsere Sportler:innen , aber auch deren Familien und Fanklubs werden während der Spiele hier einen sicheren Hafen finden“, sagte ÖPC-Präsidentin Maria Rauch-Kallat. „Hier können sie bis 18. September Kraft und Energie tanken.“

ÖOC-Präsident Karl Stoss lobte die glänzende Zusammenarbeit zwischen ÖPC und ÖOC: „Von Inklusion zu reden ist leicht, aber wir leben Inklusion!“ Er habe großen Respekt vor allen Sportlern, die an den Paralympischen Spielen teilnehmen. Und Maria Rauch-Kallat ergänzte abschließend: „Wir freuen uns auf viele Medaillenfeiern im Österreich-Haus, das nun zum zweiten Mal offiziell eröffnet ist.“

Hier gibt es das Video zur Österreich-Haus Eröffnung.

Alle Infos unter www.oepc.at

Das genaue Wettkampf-Programm und auch die TV-Übertragungszeiten sind über folgende Links zu finden:
Wettkampf-Programm auf www.oepc.at
TV-Übertragungszeiten ORF und ORF Sport +

Ab jetzt informiert täglich ein Newsletter über die Ereignisse live aus RIO, unter www.oepc.at wird es ebenso die neuesten Berichte zu lesen geben. Stay tuned!!!

ÖPC-Team für RIO 2016

Kanu:
Markus Swoboda

Leichtathletik:
Mario Bauer, Natalija Eder, Thomas Geierspichler, Bil Marinkovic, Günther Matzinger

Radfahren:
Walter Ablinger, Wolfgang Eibeck, Thomas Frühwirth, Wolfgang Schattauer

Reiten:
Thomas Haller, Michael Martin Knauder, Pepo Puch, Julia Sciancalepore

Rollstuhl-Tennis:
Nico Langmann, Martin Legner

Rudern:
Maria Dorn, Thomas Ebner, Gerheid Pahl, Benjamin Strasser, Steuerfrau Erika Buchinger

Schwimmen:
Andreas Onea, Sabine Weber-Treiber

Segeln:
Sven Reiger

Tischtennis:
Stanislaw Fraczyk, Krisztian Gardos, Egon Kramminger, Doris Mader

Fotocredit: ÖPC/Franz Baldauf/GEPA-pictures

SPONSOR:INNEN

PARTNER:INNEN

Share This