Headerbild

In genau einem halben Jahr ist es soweit: See you in PyeongChang!

Es ist nicht mehr lange hin: Die XII. Winter-Paralympics finden von 9. bis 18. März 2018 in PyeongChang/Südkorea statt. 670 AthletInnen werden bei 80 Bewerben um Medaillen kämpfen.

Bei den Paralympics PyeongChang 2018 werden Bewerbe in sechs Sportarten ausgetragen. Die Ski-Alpin- und Snowboardbewerbe finden in Jeongseon statt. Die Nordischen Wettkämpfe (Langlauf und Biathlon) werden in Alpensia ausgetragen. Die Veranstaltungen in den Sportarten Ice-Hockey und Rollstuhl-Curling werden in Gangneung durchgeführt.

Das Österreichische Paralympische Committee (ÖPC) wird mit 15 AthletInnen in den Disziplinen Ski-Alpin, Snowboard und Ski-Nordisch in PyeongChang vertreten sein. Nimmt man die Saison 2016/2017 als Generalprobe für die Paralympics, so stehen die Chancen für Spitzenplatzierungen sehr gut: Zwei Gesamtweltcup Siege, zehn Medaillen - davon vier Goldene - bei der Ski-WM, drei Medaillen - davon zwei Goldene - bei der Nordischen-WM und zwei WM-Medaillen durch die Snowboarder, das war die Bilanz der ÖSV-AthletInnen in der vergangenen Saison und lässt für PyeongChang 2018 einiges erhoffen!

Auch ÖSV-Präsident Prof. Peter Schröcksnadel, der mit seiner Organisation seit Februar 2017 Mitglied im ÖPC ist, blickt zuversichtlich in Richtung PyeongChang 2018 und in die Zukunft: „Der Behindertensport ist für mich eine Herzensangelegenheit. Die Leistungen dieser Menschen faszinieren mich immer wieder. So mancher nicht behinderte Sportler könnte sich daran ein Beispiel nehmen. Ich bin froh, dass mein Einsatz nun nach Jahren doch einen positiven Niederschlag findet. Durch die Kooperation mit dem ÖPC ist ein weiterer Schritt Richtung Professionalisierung getan, wenngleich noch Einiges zu tun bleibt.“

 

17 09 09 Collage Logo Venues V2

 

Das österreichische Team für PyeongChang 2018 ist auf jeden Fall bereits top motiviert und in voller Vorfreude. Einige AthletInnen haben uns dazu kurze Videosequenzen zugeschickt, die wir unseren LeserInnen nicht vorenthalten möchten. Hier der LINK zum VIDEO.

17 09 09 Collage Videobilder fuer Newsletter V2
Die Vorfreude auf PyeongChang 2018 und ihr Ziel für die Paralympics zeigt das österreichische Team in dieser Videobotschaft. Fotocredit: ÖPC

top