Headerbild

Pictogramm Boccia

Boccia, eine Sportart für AthletInnen mit schweren motorischen Einschränkungen aller vier Gliedmaßen und des Rumpfes, ist seit 1984 eine paralympische Disziplin.

Pictogramm Bogenschießen

Beim paralympischen Bogenschießen werden Pfeile auf eine 70 Meter entfernte Scheibe, die einen Durchmesser von 122 Zentimeter aufweis, geschossen.

Pictogramm Fußball 5-a-side

Dieses paralympische Fußballturnier, das es seit ATHEN 2004 gibt wird von Athleten mit Sehbehinderung gespielt.

Pictogramm Fußball 7-a-side

Dies ist ein Fußballturnier für Athleten mit cerebraler Parese und eine der ältesten paralympischen Sportarten.

Pictogramm Gewichtheben

Erstmals wurde Gewichtheben für Athleten mit Behinderung bei den zweiten Paralympischen Spielen in TOKYO 1964 durchgeführt.

Pictogramm Goalball

Erfunden wurde Goalball 1946 für kriegsversehrte erblindete Soldaten vom Österreicher Hans Lorenzen und dem Deutschen Sepp Reindle.

Pictogramm Judo

Das erste Mal als Bewerb bei den Paralympics durchgeführt wurde Judo in SEOUL 1988, seit den Paralympics ATHEN 2004 kämpfen auch weibliche Athletinnen.

Pictogramm Leichtathletik

Leichtathletik ist einer der ältesten paralympischen Sportarten und wurde bereits bei den ersten Spielen in ROM 1960 ausgetragen

Platzhalter für Pictogramm

Badminton oder auch Para-Badminton wird in TOKYO 2020 ein Teil der Paralympischen Spiele sein.

Pictogramm Para-Kanu

Para-Kanu wird das erste Mal bei den Paralympics in RIO 2016 stattfinden.

Pictogramm Para-Triathlon

Para-Triathlon wird sein Debüt bei den Paralympischen Spielen in RIO 2016 feiern.

Pictogramm Radfahren Straße

Die Sportart wurde als erstes von AthletInnen mit Sehbeeinträchtigung betrieben, die die Wettkämpfe auf einem Tandembike mit einem Guide bestritten.

Pictogramm Reiten

Der paralympische Reitsport erlebte seine Premiere 1996 und umfasst ausschließlich das Dressurreiten.

Pictogramm Rollstuhl-Basketball

Rollstuhl-Basketball ist eine der populärsten Sportarten bei Paralympischen Spielen.

Pictogramm Rollstuhlfechten

Diese Sportart zählt zu den ältesten paralympischen Sportarten, sie wurde zum ersten Mal bei den Paralympics in ROM 1960 durchgeführt.

Pictogramm Rollstuhl-Rugby

Seit SYDNEY 2000 ist Rollstuhl-Rugby bei den Paralympics vertreten. Gespielt wird in gemischten Teams.

Pictogramm Rollstuhl-Tennis

Rollstuhl-Tennis wurde 1976 vom Amerikaner Brad Parks erfunden. Die ersten Bewerbe im Rollstuhltennis fanden bei den Paralympics in BARCELONA 1992 statt.

Pictogramm Rudern

Es gibt Wettkämpfe im Einer, Zweier und Vierer. Die Wettbewerbsdistanz für alle Klassen beträgt 1.000 m.

Pictogramm Schießen

Sportschießen ist seit TORONTO 1976 Teil der Paralympischen Bewerbe.

Pictogramm Schwimmen

Schwimmen ist, wie Tischtennis, eine paralympische Sportart der ersten Stunde.

Pictogramm Segeln

Segeln ist eine relativ neue Sportart bei den Paralympics.

Pictogramm Sitzvolleyball

Sitzvolleyball verlangt ein hohes Maß an Teamwork, Technik und Strategie.

Pictogramm Tischtennis

Tischtennis ist eine paralympische Sportart der ersten Stunde.

top