Fotocredit: ©Gepa-Pictures

WINTER TALENT DAY 2024: Gewinnen kennt kein Handicap

4. Jan. 2024

Am 5. Jänner findet zum ersten Mal der WINTER TALENT DAY statt. Jugendliche mit Körper- oder Sehbehinderung, zwischen 8 und 20 Jahren, können dort mit paralympischen Skistars Wintersportarten ausprobieren.

„Sport ist nicht nur eine Leidenschaft. Sport stärkt die Muskeln, gibt uns ein gutes Körpergefühl und das Vereinsleben schafft Zusammenhalt“, so die Para-Ski-Stars Veronika Aigner und Markus Salcher im Ö3-Interview. Die beiden werden – neben vielen anderen paralympischen Athletinnen und Athleten beim Winter Talent Day dabei sein, und den Jugendlichen ihre große Leidenschaft näherbringen: den Wintersport! Sportarten ausprobieren und dabei Paralympische Stars als Coaches haben? Das gibt es nur am WINTER TALENT DAY. Mit Markus Salcher, Johannes Aigner mit Guide Nico Haberl, Roman Rabl, Veronika Aigner mit Guide Elisabeth Aigner, Claudia Lösch, Thomas Grochar, Nico Pajantschitsch, Rene Eckhart, Patrick Mayrhofer und Carina Edlinger mit Guide Tobias Eberhard ist alles da, was Rang und Namen in der paralympischen Sport-Szene hat. 

„Der Sport vereint so viele unterschiedliche Emotionen – und der TALENT DAY vereint sie alle. Aber nicht nur das, der paralympische Spirit soll für die vielen Kinder und Jugendlichen spürbar werden. Gemeinsam mit Ski Austria haben wir die perfekten Rahmenbedingungen dafür geschaffen – und die besten Athlet:innen sind unseren Einladungen gefolgt. Hoffentlich können wir in vielen der Teilnehmer:innen das paralympische Feuer entfachen, das dann ein Leben lang für den Sport brennt – ganz egal ob im Spitzensport oder dem Privatleben“, so ÖPC-Präsidentin Maria Rauch-Kallat.

Die ÖPC-Stars im Ö3-Wecker mit Phillipp Hansa >

Die wichtigsten Eckdaten:
Wann? 5. Jänner 2024
Wo? Skigebiet Hinterstoder, Hutterer Boden (Bergstation Hössbahn)
Anmeldung und Information

Programm:
9:00-10:00 Uhr: Ankunft im Skigebiet
10:00 Uhr: Treffpunkt Hutterer Boden (Bergstation Hössbahn)
10:00-16:00 Uhr: Teilnahmemöglichkeit für alle Interessierten

SPONSOR:INNEN

PARTNER:INNEN

SPONSOR:INNEN

PARTNER:INNEN

Share This